Close

Kaffee trinken in Deutschland – wann, wo und wie?

Werbung
myRoaster Onlienshop

Kaffee bedeutet Genuss. Er ist aber auch Wachmacher und kann für einen bestimmten Lebensstil stehen. In Deutschland wird sehr viel Kaffee getrunken, aber der Kaffeekonsum ist keine einheitliche Erscheinung.

Im Kaffeereport 2012 von Tchibo zeigen sich zwischen verschiedenen Verbrauchergruppen große Unterschiede. So gibt es beispielsweise Unterschiede zwischen Kaffeetrinkern in Großstädten und in ländlichen Gegenden. Ein wichtiger Trend sind Portionskaffeemaschinen, also solche Kaffeemaschinen, die mit Pads, Kapselnoder Discs arbeiten. Wie wichtig Portionskaffee inzwischen ist, zeigt nicht erst der Kaffeereport 2012 von Tchibo, doch hier werden besonders viele Daten genannt, die dazu noch sehr ansprechend aufbereitet wurden, auf mehr als 100 Seiten!

Damit erhält man ein schön differenziertes Bild zum Kaffeekonsum in Deutschland. So werden Unterschiede bei der Kaffeewahl zwischen Männern und Frauen und zwischen Altersgruppen sichtbar. Der Kaffeekonsum außer Haus unterscheidet sich vom Kaffeekonsum daheim, wie man sieht. Zudem werden zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Arten von Kaffeegetränken eindeutig häufiger getrunken.

Wer über die Kaffeetrinker in Deutschland mehr erfahren möchte, holt sich am besten das PDF des Kaffeereport 2012 als kostenlosen Download. In einer Pressemitteilung schreibt Tchibo über die Kaffeetrinker-Typologie:

>>Was haben Schlemmer, Puristen oder Pragmatiker mit Kaffee zu tun? Die Antwort darauf liefert der Tchibo Kaffeereport 2012. Zusammen mit brand eins Wissen und statista.com hat der Hamburger Kaffeeröster erstmals ein umfassendes und einzigartiges Nachschlagewerk veröffentlicht. Es beleuchtet die unterschiedlichsten Aspekte des Kaffees – mit 153,4 Litern Pro-Kopf-Verbrauch das Lieblingsgetränk der Deutschen. Auf mehr als hundert Seiten gibt es interessante Zahlen und Fakten sowie Wissenswertes zu Menschen und Märkten, Produkten und Preisen, Riten und Ritualen zu entdecken. Um die Vorlieben der gut 66 Millionen deutschen Kaffeekonsumentenzu ergründen, wurde außerdem eine repräsentative Umfrage durchgeführt – die Ergebnisse sind in der „Kaffeetrinker-Typologie“ zusammengefasst.

Blick über den Tassenrand: „Ich bin, was ich trinke“

Ein guter Kaffee ist immer auch ein kleines Stückchen Lebensstil. Auf Basis der Auswertung von statista.com lassen sich deutsche Kaffeegenießer in sechs verschiedene Gruppen einteilen. Wer stets eine Auswahl an qualitativ hochwertigen Kaffeesorten zu Hause hat, einen Espresso-Vollautomaten besitzt und überwiegend in Mittel- und Großstädten lebt, gehört zu den „Anspruchsvollen“ (19% der Kaffeetrinker). Gleichermaßen vertreten: die „Klassiker“. Sie bevorzugen zu jeder ageszeit Kaffee aus der Filtermaschine und wohnen hauptsächlich in Kleinstädten. Weitere Typen sind die „Pragmatiker“ (17%), die Kaffee vor allem als morgendlichen Wachmacher schätzen und „Schlemmer“ (17%) – meist weibliche Liebhaber(innen) von süßen Milchschaumspezialitäten. „Puristen“ (16%) favorisieren ihren Kaffee schlicht und schwarz, während die „Genügsamen“ (12%), mehrheitlich Männer, auch gerne abends noch die eine oder andere Tasse trinken.

Blick über den Tassenrand - Fakten im Überblick
Blick über den Tassenrand - Fakten im Überblick | Bild. Tchibo

 

Voll im Trend: Kapsel- und Padmaschinen

Obwohl 77% der deutschen Haushalte eine elektrische Filterkaffeemaschine besitzen und nutzen, hat Deutschland seine Vorliebe für Pad- und Kapselmaschinen entdeckt – wie die Cafissimo DUO, die kleinste Kapselmaschine der Welt. Der Konsum von Kaffeekapseln ist mittlerweise sogar knapp dreizehn Mal so hoch, wie noch im Jahr 2005. Kein Wunder, denn ohne großen Aufwand lassen sich damit viele leckere Kaffeespezialitäten zaubern. Das ist besonders praktisch, wenn spontaner Besuch vorbeikommt. Laut Kaffeereport ist es für die meisten Deutschen (gut 76%) selbstverständlich, ihren Gästen eine Tasse Kaffee anzubieten – rund 66% sind der Meinung, dass es sich dabei um eine erstklassige Sorte handeln sollte. Bei 63% der Befragten sorgt schon der Duft der braunen Bohnen für gute Laune. Vielleicht ist gerade das der Grund, warum Kaffee mit Abstand das beliebteste Getränk der Deutschen ist.<<

 

Kaffeereport: Wann trinkt der Deutsche Kaffee?
Kaffeereport: Wann trinkt der Deutsche Kaffee? | Bild: Tchibo GmbH

Blogger: Neben diesem Kaffeeblog hier geht es auf oliverspringer.com um Mindset und Tools für mehr Produktivität. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

4 Comments
scroll to top