Close

Tchibo verstärkt Engagement bei nachhaltig angebautem Kaffee

Werbung
myRoaster Onlienshop

Bei Kaffee hat man als Verbraucher so gute Möglichkeiten zum Kauf von nachhaltig produzierten Produkten wie in kaum einem anderen Segment. Mit Blick auf den weltweiten Kaffeekonsum oder auch nur auf die vielen Kaffeetrinker in Deutschland bleibt zwar noch viel zu tun, aber der Trend ist zumindest positiv: Immer mehr Kaffeekäufer bevorzugen entsprechend zertifizierte Kaffees.

Letzten Monat ist Tchibo dem UTZ CERTIFIED-Programm beigetreten. Das ist längst nicht der erste Schritt von Tchibo in diese Richtung, aber wenn ein Branchenschwergewicht einen Standard wie UTZ CERTIFIED unterstützt, hat das auf jeden Fall auch eine positive Signalwirkung. Hoffentlich auch auf die Konsumenten. Eine Tasse Kaffee verändert nicht die Welt, aber mit jedem Schluck Kaffee kann jeder Einzelne seinen Beitrag leisten, Tag für Tag.

Über den Beitrag zu UTZ CERTIFIED schreibt Tchibo in einer Pressemitteilung:

>>Das Interesse an zertifiziertem Kaffee hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Immer mehr Konsumenten suchen Gewissheit, dass die von ihnen eingekauften Lebensmittel sicher sind und die Zutaten auf ethische und verantwortungsvolle Weise produziert wurden. „Wir beobachten seit einigen Jahren eine starke Zunahme in der Bereitschaft führender Unternehmen, in Nachhaltigkeit zu investieren“, erklärt Han de Groot, Executive Director von UTZ CERTIFIED. „Wir freuen uns sehr, Tchibo als Teilnehmer des ‘UTZ CERTIFIED Coffee Program’ begrüßen zu können. Mit dem Engagement von Tchibo erreicht UTZ CERTIFIED einen weiteren Meilenstein. So werden neue Möglichkeiten für Kaffeeproduzenten in aller Welt geschaffen, ihre Produkte besser zu vermarkten und damit ihre Lebensgrundlagen zu verbessern.”

Tchibo investiert in nachhaltig angebauten Kaffee, Nur wenn alle Akteure effizient und gemeinsam zusammenarbeiten, wird es gelingen, viele der 25 Millionen Kaffeefarmer zu erreichen und den Kaffeesektor insgesamt nachhaltiger zu gestalten. „Tchibo kooperiert mit allen international anerkannten Branchenstandards wie Fairtrade, Rainforest Alliance und dem Bio-Siegel und dem Basisstandard 4C”, so Achim Lohrie, Director Corporate Responsibility bei Tchibo. „Wir sind glücklich, nun auch UTZ CERTIFIED als Partner zu haben.” UTZ CERTIFIED unterstützt Kaffeebauern darin, die vom Markt geforderten Qualitäten und Mengen liefern zu können, um so ihr Einkommen zu steigern. „Gerade in Zeiten vielfältiger Veränderungen, z.B. durch Klimawandel, ist die Verbesserung der Produktion eine der Kernherausforderungen, die wir auch in unseren eigenen Projekten unterstützen“, so Lohrie weiter.

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2011 (Zahlen vom 1. Januar bis zum 31. Mai) wurden knapp 70.000 Tonnen des UTZ-zertifizierten Kaffees verkauft, dies entspricht einem Zuwachs von 45% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das hohe Volumen setzt den Wachstumskurs des Jahres 2010 fort, in dem insgesamt 121.000 Tonnen des UTZ-zertifizierten Kaffees verkauft und nahezu 400.000 Tonnen zertifiziert wurden, fast 50% mehr als im Vorjahr.<<

Blogger: Neben diesem Kaffeeblog hier geht es auf oliverspringer.com um Mindset und Tools für mehr Produktivität. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

2 Comments
scroll to top