Close

Wann ist die richtige Zeit für Lebkuchen?

Werbung
myRoaster Onlineshop

Gibt es eine falsche Zeit für Lebkuchen? Viele Menschen sind dieser Ansicht. Sie wollen nicht schon den ganzen Herbst über die Weihnachtsleckereien in den Regalen der Supermärkte vorfinden. Mit der Adventszeit sollte man nicht zu früh beginnen, also nicht, bevor sie tatsächlich dran ist, meine ich.

Für Zimtsterne, Dominosteine, Stollen, Lebkuchen und was es an weihnachtlichem Gebäck alles gibt möchte ich dagegen keine zeitlichen Beschränkungen. Von mir aus kann es diese Süßigkeiten gerne auch im Frühling geben. Nur Weihnachten bzw. den Advent sollte man da nicht mit hineinziehen. Das sollte man aber auch dann lassen, wenn es von der Jahreszeit her passt. Die Weihnachtsbotschaft sollte nicht für Marketingzwecke missbraucht werden, egal zu welcher Jahreszeit!

Wie eine Umfrage von Netdoktor.de zeigt, stören sich viele Menschen allerdings gerade daran, dass Weihnachtsnaschereien schon so früh im Jahr in die Regale kommen. Anfang des Monats schrieb NetDoktor.de in einem Pressetext:

>>Es weihnachtet schon seit Wochen – zumindest in den Regalen der Supermärkte und Discounter. Lebkuchen, Zimtsterne und Stollen tummeln sich dort bereits seit September. Was manche Menschen als willkommene Einstimmung auf die nahende Weihnachtszeit begrüßen, empfinden andere als nervig. NetDoktor.de, Deutschlands führendes Gesundheitsportal, hat seine Nutzer gefragt, ob Lebkuchen & Co. schon in ihrem Einkaufskorb liegen, bevor der erste Schnee gefallen ist.

Das Ergebnis der Online-Umfrage ist eindeutig: Die überwiegende Mehrheit hält nichts von der frühzeitig eingeläuteten Weihnachtszeit durch die verlockenden Süßwaren. So geben 60 Prozent der knapp 1000 Umfrage-Teilnehmer an, dass ihnen Weihnachtsgebäck nur in der Adventszeit schmeckt. 14 Prozent der Befragten greifen dagegen gerne zu, wenn im Spätherbst die ersten Weihnachtsnaschereien in den Regalen auftauchen – haben im Dezember dann allerdings meist schon wieder genug davon. Nur 16 Prozent der Nutzer des Gesundheitsportals stehen dazu, Weihnachtskekse das ganze Jahr über essen zu können – und selbiges auch zu tun.

93 NetDoktor.de-Nutzer (knapp zehn Prozent der Befragten) schließlich kann auch das verlockendste Vanillekipferl nicht verführen: Sie essen generell keine Plätzchen.<<

Blogger: Neben diesem Kaffeeblog hier geht es auf oliverspringer.com um Mindset und Tools für mehr Produktivität. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

1 Kommentar
scroll to top