Close

Neue Filiale: zweites Starbucks in Dresden

Werbung
Werbung

In Dresden war Starbucks bisher schon mit einer Filiale vertreten, heute wird die zweite eröffnet. Allerdings handelt es sich beim neuen Starbucks in Dresden um etwas Besonderes: Die neue Filiale am historischen Altmarkt ist die erste nach neuem Design, wobei es nicht nur um das Erscheinungsbild geht.

Mit dem neuen Design erhalten Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz ein stärkeres Gewicht. Das geht bis hin zur Kompostierung von Abfällen, einer Reduzierung des Wasserbedarfs und Fahrrad-Parkplätzen für die Angestellten. Was Anbau und Kauf von Kaffee angeht, ist der Kaffee-Konzern schon lange sehr engagiert bei Nachhaltigkeit und fairem Handel. Der Kaffee für Espressogetränke in den deutschen Filialen stammt inzwischen vollständig aus fairem Handel.

Das Unternehmen schreibt über die Neueröffnung in Dresden: >>Starbucks verstärkt sein Engagement in Dresden und feiert am Montag, den 12. Juli, in der Elbmetropole die Eröffnung des deutschlandweit ersten energieeffizienten und nach neuen Designmaßstäben gestalteten Coffee Houses. Das neue Haus befindet sich am historischen Altmarkt in unmittelbarer Nähe zu Zwinger und Frauenkirche.

In Dresden läutet Starbucks eine neue Ära in der Gestaltung seiner deutschen Coffee Houses ein. “Wir haben die Stadt aufgrund des reichen kulturellen Erbes der Region als Standort für dieses besondere Coffee House gewählt. Ab 2011 werden alle unsere neuen Coffee Houses nach den Design- und Umweltmaßstäben errichtet, die wir hier zum ersten Mal unseren Gästen präsentieren”, erläutert Ross Shadix, Geschäftsführer von Starbucks Coffee Deutschland. Starbucks hatte darüberhinaus im laufenden Geschäftsjahr bereits mehr als 90 seiner über 140 bestehenden deutschen Standorte umfassend renoviert.

Warme Farben und Materialien aus der Region

Das Design der neuen Generation greift die Farben der Kaffeewelt auf und schafft durch die Verwendung von Holz eine angenehme und ruhige Atmosphäre für den Kaffeegenuss. Dabei werden moderne Elemente mit Vintage Stücken wie etwa recycelten Barhockern oder alten recycelten Eichenbalken kombiniert. Besonderen Wert legen die Design-Experten von Starbucks auch auf die Einbindung lokaler Materialien. So wurde der im Coffee House zu bewundernde Kronleuchter von Handwerkern aus der Region entworfen und hergestellt.

Die neue Filiale von Starbucks in Dresden
Quelle: obs/Starbucks Coffee Deutschland GmbH

Wichtiges Element in der neuen Strategie sind Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit. “Nicht nur in den Anbauländern, sondern auch hier in Deutschland setzen wir auf Nachhaltigkeit. Als erstes Coffee House in Deutschland ist der Dresdner Standort für eine LEED Zertifizierung registriert”, sagt Ross Shadix. LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) wurde vom US Green Building Council entwickelt und steht für ökologisches Bauen, in dessen Rahmen Starbucks umweltfreundliche, ressourcenschonende sowie lokale Materialien nutzt und den Energie- und Wasserverbrauch vor Ort reduziert. In Dresden werden beispielsweise die Reste aus der Kaffeezubereitung zu Kompost verarbeitet. Außerdem gibt es einen speziellen Fahrradparkplatz, der auch die Partner (Mitarbeiter) dazu ermuntern soll, auf die Nutzung des Autos für den Weg zur Arbeit zu verzichten.

Kaffeeerlebnis für Designliebhaber

Für Gäste bietet die neue Designatmosphäre den perfekten Ort, um sich mit Familie oder Freunden bei einem Caramel Macchiato und Double Chocolate Muffin entspannt zu treffen. Besonderes Highlight zur Sommerzeit: Die große Außenterrasse, auf der sich Sonnenanbeter bei Strawberry Cheesecake und Iced Caffè Latte vom Shoppingbummel in der Stadt erholen können. Wie in seinen anderen Coffee Houses bietet Starbucks für interessierte Gäste in Dresden regelmäßige Kaffeeseminare an. In diesen Seminaren können Gäste alles Wissenswerte über die Kaffeebohne erfahren, verschiedene Kaffees verkosten und beim “Perfect Paring” erleben, wie bestimmte Geschmacksnoten eines Kaffees durch die Wahl der passenden Speisen hervorgehoben werden können.<<

Das neue Starbucks Coffee House Dresden Altmarkt befindet sich am Altmarkt 7 in 01067 Dresden.

Öffnungszeiten der Filiale:

Montag bis Freitag: 8:00 bis 21:00 Uhr

Samstag: 9:00 bis 21:00 Uhr

Sonntag: 9:00 bis 20:00 Uhr

Blogger: Neben diesem Kaffeeblog hier geht es auf oliverspringer.com um Mindset und Tools für mehr Produktivität. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

1 Kommentar
scroll to top